Diese Frage ist für viele CIOs bzw. IT-Verantwortliche im Mittelstand nicht leicht zu beantworten, weil gleichzeitig mehrere "Unbekannte" thematisiert werden.
Was genau umfasst "IT" (Abteilung vs. Systeme), was ist "angemessen", fokussiert "Unternehmenserfolg" eher auf aktuelle Geschäftszahlen oder ist die langfristige Wettbewerbsfähigkeit gemeint? Zugegeben, das ist keine triviale Frage!
Intuitiv beantworten viele Verantwortliche diese Frage allerdings derzeit mit "NEIN! ... unsere IT müßte sich neu positionieren bzw. eine neue Rolle einnehmen."
In welche Richtung? Wir denken in Richtung digitalisierte Wertschöpfung. Mit IT werden die wertschöpfenden Prozesse im Unternehmen neu gestaltet um Wettbewerbsvorteile zu gewinnen.
Die Herausforderungen einer neuen Positionierung liegen in der Komplexität (Breite & Tiefe) interdependenter IT-Bereiche.
Jede Veränderung beansprucht die ohnehin meist knappen Ressourcen, an eine Erweiterung des Leistungsspektrums ist in vielen mittelständischen IT-Organisationen nicht zu denken.
Steckt die IT im Mittelstand in der Falle? Ist Digitalisierung ein Fernziel, das praktisch nicht zu erreichen ist? Wir wissen, dass digitalisierte Wertschöpfung für viele mittelständische Unternehmen bzw. deren IT-Organisationen ein ambitioniertes Programm ist. Es ist aber durchaus machbar und lohnend.
Für die PosITionierung der IT als Treiber digitalisierter Wertschöpfung im Unternehmen muss der Status quo auf den Prüfstand. Für unsere Klienten ergeben sich dann oft 2 Herausforderungen, die (parallel) gemeistert werden müssen.
Zum einen sind die klassischen IT-Bereiche zu optimieren. Typischerweise folgt diese Notwendigkeit einfach daraus, dass knappe Ressourcen für neue Aufgaben erst einmal freigeschaufelt werden müssen.
Zum anderen müssen neue Kompetenzen in den erweiterten IT-Bereichen aufgebaut werden und die neue Positionierung der IT im Unternehmen verankert werden. Es gilt zu beweisen, dass man der neuen Rolle gerecht wird.
Wir kennen die speziellen Rahmenbedingungen (z.B. starke Abhängigkeit von wenigen IT-Leistungsträgern) mittelständischer IT-Organisationen und finden mit unseren Klienten pragmatische Wege, diese Herausforderungen zu meistern.